Es weihnachtet in Ta Pa Bum

Da Weihnachten in Thailand kein offizieller Feiertag ist, finden die Feierlichkeiten der Christen in Thailand auch meistens nicht am 24. Dezember statt, sondern einfach irgendwann im Dezember.

Wie jedes Jahr wird in Ta Pa Bum ein großes Fest gefeiert. Dafür sind einige Vorbereitungen zu treffen, wie beispielsweise Geschenke einzupacken, Essen vorzubereiten und Lieder einzuüben. Am Festtag kommt schon Vormittags Besuch aus den Bergen – zur großen Freude der Kinder reisen einige ihrer Familien an. Abends beginnt die Feier mit einem sehr gut besuchten Gottesdienst, denn nicht nur einige Familien sind angereist, sondern auch Nachbarn, Bekannte und Lehrer kommen vorbei. Eine tolle Gelegenheit ihnen die frohe Weihnachtsbotschaft zu erzählen! Im Gottesdienst werden fast die gleichen Lieder wie hier in Deutschland gesungen, nur eben auf Thai oder Karen. Es folgt die Predigt eines befreundetes Pastors in der es nicht nur um die Weihnachtsgeschichte, sondern auch um Jesu Leidensgeschichte und Auferstehung geht. Im Anschluss daran kann jeder spontan etwas vorsingen oder aufsagen. Unsere Kinder haben seit Wochen einige Lieder geübt, die sie nun zum Besten geben. Es folgen weitere musikalische Beiträge aus den Reihen der Besucher. Nach dem Gottesdienst wird gewichtelt und es werden viele Süßigkeiten an alle verteilt. Zum Abendessen gibt es wie im vergangenen Jahr Muu Kata – so nennt man das Essen, dass auf einem mit Kohle befeuerten Thai Grill zubereitet wird. Darauf kann nach Belieben Fleisch, Fisch, Innereien o.ä. gegrillt werden, oder es werden Nudeln, Gemüse, usw. im Wasser darunter gegart. Die Kinder waren eifrig dabei für uns verschiedene Speisen zuzubereiten und zu beobachten, wie es uns wohl schmecken würde. Nachdem der Abend schon deutlich fortgeschritten war, und sich die meisten Gäste bereits auf den Heimweg gemacht hatten, zeigten wir zur großen Freude der Kinder noch Bilder aus den vergangenen Tagen und Jahren. Außerdem bekamen alle zwei persönliche Fotos von sich geschenkt. Es wurde sehr viel gelacht, und es war ein sehr schöner Abschluss für ein gelungenes Fest.

Scroll to top