Basketballkorb und Volleyballfeld

Schon länger planten wir den Kindern einen Basketballkorb als neues Sportgerät zur Verfügung zu stellen. Normalerweise kann man hierzu in Thailand nur die aus den USA bekannten Körbe mit Plastikwanne erwerben, die dem Dauergebrauch von über 20 Kindern nicht standhalten würden. So entschieden wir uns die Sache selbst in die Hand zu nehmen: Nach dem Einkauf des notwendigen Rohmaterials zeigte unser Hausvater Prapan seine handwerklichen Fähigkeiten, beim Planen, Sägen, Flexen, Schweißen, Streichen, Betonieren etc – immer unterstützt von unserer Hausmutter Mietda. Nach der Schule halfen die großen Jungs bei den Erdarbeiten zur Vorbereitung des Aufstellorts. Und nach einiger Arbeit war es dann soweit und der Korb wurde mit Hilfe von Bambusstöcken und vielen Helfern aufgerichtet und einbetoniert. Die Kinder waren sofort begeistert von der neuen Sportart und nutzen seitdem die Abende nach der Schule um sich beim Basektballspielen auszutoben.

Das während des letzten Besuchs errichtete Volleyballnetz fiel während der vergangenen Jahre dem thailändischen Wetter zum Opfer und so wurden aus zwei alten Autoreifen und Metallresten zwei mobile Pfosten zum Aufstellen eines neuen Netzes errichtet. Mit großer Freude nutzen die Kinder die wiedergewonnene Möglichkeit zum Volleyballspiel.

Scroll to top