Alltagseindrücke Februar 2024

Während unseres Besuchs im Februar 2024 konnten wir auch einiges aus dem Alltag der Kinder mitbekommen.

Besonders interessant war für uns das von der lokalen Gemeinde veranstaltete Sportturnier, bei dem Prapan mit zwei Jungs unseres Projektes eine Takraw-Mannschaft stellte. Während sie sich im Viertelfinale souverän durchsetzten war leider in diesem Jahr im Halbfinale Endstation. Trotzdem hatten wir alle viel Spaß dabei.

Bei einigen der morgendlichen und abendlichen Fahrten mit dem Schul-Pickup konnten wir dabei sein und die Kinder sogar mit in die Schule begleiten.

Interessant war für uns auch die „etwas andere Müllabfuhr“: Abgeholt wird nur der Restmüll mit einem kleinen Pickup-Truck. Der restliche Müll wird noch verkauft.

Nach der Schule helfen die Kinder oft noch, um z.B. die Mopeds oder Autos des Ta Pa Bum – Hilfsprojekts zu waschen. Oder sie sitzen einfach beieinander und reden.

Hausaufgaben erledigen sie meist vor dem Schlafengehen direkt an ihren Schlafplätzen. Jedes Kind hat einen eigenen Schlafplatz bestehend aus einer Matte und einem Moskitonetz. Einige der Kinder haben noch ein kleines Tischchen, an dem sie dann z.B. schreiben oder malen. Die Kleider der Kinder hängen an Bambusstangen, die Prapan in den Schlafräumen befestigt hat.

Scroll to top